Home Street home

Marja Marlene Lechner & Joram Schön

 

 

Die Platte „HOME STREET HOME“ von Marja Marlene Lechner wird unterstützt von der künstlerischen Zusammenarbeit mit Joram Schön. MML und J.S. tauschen sich seit Jahren über ihre Arbeiten aus und verstehen und vertrauen sich künstlerisch ohne viele Worte. Schon einmal (2016) fertigte J.S. die Cover für das Album „Home“ von MML an und diesmal bei dem Label Flipping the Coin bekommt jede Plattenhülle ihre eigene Originalzeichnung, die alle zusammen gelegt 32 Puzzleteile eines großen Bildes sind. Außerdem finden sich auf einigen Covern analoge Fotos, die die beiden KünstlerInnen passend zur Materie herstellten.

 

 

Nach dem Album HOME wagt sich MML nun heraus aus ihrem Haus, wo u.a. hervorragend und kraftvoll Zähne geputzt und abgespült wurde. Nun geht es nicht nur um Home, sondern auch um die Straße auf Englisch STREET (hört sich schneidiger an).

 

 

Lachen, lieben, weinen, schreien, Hunde, Kinder, Autos, arbeiten, Demonstrationen, Angst, laufen, rennen, das Meer. Street meint das Leben außerhalb der eigenen Wohnung, obwohl das  Album in einer Wohnung hergestellt wurde. Aber nicht nur – wie unzählige Audioaufnahmen (field recordings) bezeugen. Die Klangcollagen nehmen Bezug auf Natur, Tiergeräusche und Weltraumnachrichten. Man hört Herzschlag und Atmen einer Person, man hört einen Autounfall, Geräusche, Stimmen und Gespräche, sowie Gesang, den man nicht zuordnen kann, sowie rückwärts gesprochene Textstellen. Pflanzen sollen nicht ausgeschlossen werden, sie sind die liebsten Freunde, doch sind sie sehr leise, meist auf jeglicher Aufnahme verwechselbar mit einem defekten oder falsch eingestellten Aufnahmegerät. Andere Lieder sind songartig angelegt mit einfachen eingängigen Text. Mit MMLs Liedern werdet ihr durch den Haushalt getragen auf die Straße, mit Geschrei in den Himmel, durch Feuer und Wasser an einen Strand gespült und müsst dann am Ende doch noch eure Steuererklärung machen. Auch wenn die Straßen voll von Handys sind, kommen diese erschreckend wenig in den Liedern vor. Ab und zu lässt sich ein Klingeln hören. Auf dem Festnetz geht keiner ran.

 

Marja Marlene Lechner & Joram Schön, Home Sweet Home, 2022, 12 inch Dubplate, Edition of 30 + 3AP ‘s

CONTACT THE AUTHOR